Super fluffiges, schnelles, selbstgemachtes Dinkelbrot mit 4 Zutaten die jeder zuhause hat,

Aktualisiert: 13. Nov. 2021

Ich liebe selbstgebacktes Brot und diese Methode ist so einfach , das ich denke das kann jeder! Ihr müsst kein erfahrener Bäcker sein das es euch gelingt. Mit meiner StepbyStep Anleitung klappt es bei euch sicherlich auch beim ersten mal genauso gut wie bei mir.

Bilder & Videoanleitung ist auch für euch dabei!


Diese 5 Zutaten und Utensilien benötigt ihr:

Gesamtdauer ca. 4 Std durch Geh & Backzeit des Teiges

Arbeitszeit 15 min


  • 1 große Tasse zum abmessen

  • 1 Teigkarte falls vorhanden

  • 1 großes Stück Backpapier

  • 1 beliebigen Topf mit Deckel

  • 1 Rührlöffel

  • 1 scharfes Messel

  • 1 Teelöffel


  • 3 Tassen warmes Wasser( nicht heiß das tötet die Hefe)

  • 3 Tassen Mehl ( Dinkel oder Weizen)

  • 2,5 TL Salz

  • 1,5 TL Trockenhefe

Nehmt euch eine große Schüssel und gebt 3 Tassen des Mehles hinein, 2,5 TL Salz,1,5 TL Trockenhefe und rührt es durcheinander.

Nun gebt ihr das 3 Tassen warmes Wasser hinzu und vermischt es richtig gut mit dem Rührlöffel .

Der Teig ist nun schon fertig und muss abgedeckt ( mit Deckel oder Handtuch ca 3 Std an einem warmen Ort gehen.

( ich habe mal alles in eine Glasschüssel gemacht, das ihr die Veränderung sehen könnt)

Backofen 30 min vorher auf 230Grad vorheizen


nach 3 Std sollte er so aussehen


dann gebt ihr ihn auf ein gut bemehltes Backpapier und formt mit der

Teigkarte einen Brotleib. Von aussen die Teigkarte unter den Teig schieben und zur Mitte falten. "Seht euch ruhig das Video an, es erleichtert euch alles."

Dann gebt ihr das Backpapier in den Topf. ( es muss genügend Mehl am Papier sein sonst klebt er später leicht fest.

Bestäubt den Teig wieder mit Mehl & schneidet ihn kreuzförmig mit einem scharfen Messer ca 3-5 mm tief ein, bevor er abgedeckt in den 230 Grad heißen Backofen, für ca 45 min kommt

( 1. Backzeit variert je nach Topf ein Gusstopf ist ca 10 min schneller als ein Edelstahltopf)



nach ca 45 min entfernen wir vorsichtig das Backpapier,

"Achtung versucht es mit der Hand zu entfernen , wenn ihr es stürzt könnte die Fluffigkeit zerdrückt werden.!"

Anschließend ca 30 min ohne Deckel wieder in den Backofen stellen

Brot rausnehmen und Klopftest machen.

Dafür nehmt ihr das Brot aus dem Topf , legt es auf die Oberseite und klopft mit dem Zeigefingerrücken darauf.

Wenn es dumpf und hohl klingt ist es fertig.





lasst es euch schmecken

Bon Appetit

eure bella



#dinkel #brot #leicht #einfach #stepbystep #videoanleitung #brotbacken #anfänger

#köstlich #weizenbrot #dinkelbrot #fluffig #schrittfürschritt #knusprig #tassenbrot


26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen