Knetteig für Spitzbuben/ Terrassen und Weihnachtsgebäck, sehr altes leckeres Rezept meiner Oma ....

Aktualisiert: 12. Nov. 2021

Spitzbuben oder saarländisch Terrassen genannt, sind und waren schon immer meine Lieblingsplätzchen. Der köstliche Teig mit der Marmelade dazwischen, löst bei mir einfach ein Weihnachtsgefühl aus. Dieses alte Teigrezept meiner Oma schmeckt unseren Kindern und mir am besten. Es ist ein Knetteig für Weihnachtsgebäck , den müsst ihr ausprobieren.


Zutaten Spitzbuben (ca 90 Stück)

  • 500 g Mehl

  • 2 gestr. TL Backpulver

  • 2 Eier

  • 200 g Zucker

  • 1 P. Vanillezucker

  • 1/2 P. abgeriebene Zitronenschale (altern. frische Zitronenschale)

  • 1/2 Röhrchen Bittermandelaroma (altern. 3 fein geriebene bittere Mandeln)

  • 250 g weiche Butter (altern. Margarine)

  • 150 g ger. Haselnüsse

  • 1 Schuss brauner Rum (altern. weiß)

  • Marmelade am liebsten nehme ich Himbeermarmelade/Gelee

  • ( Diese Sorten passen sehr gut dazu: Himbeer, Aprikose, Pflaumenmus, Nutella)

  • Puderzucker zum bestäuben

Wir rühren alle Zutaten in einer Schüssel mit einem Handmixer zusammen:

Mehl, Backpulver, Eier, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale, Bittermandelaroma, Butter, Haselnüsse und zum Schluss den Rum.

Dann wird er noch mit den Händen durchgeknetet und zu einer langen Wurst zusammen gerollt. (siehe Foto)

(Nun sollte er im Kühlschrank für mindestens eine Stunde ruhen oder über Nacht,

zur besseren Verarbeitung)

Danach rollt ihr ihn auf einer bemehlten Fläche ca. 4 mm dick aus.

Ausstechen solltet ihr mit einer Form die ihr in zwei größen habt : z.b ein großes und ein kleines Herz.( Siehe Foto)

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und

im 160 Grad vorgeheitzen Ofen, ca 10 bis 15 min backen lassen .

Sie sollten leicht braun sein.


Nun gebt ihr mit 1 Teelöffel die Marmelade auf das große Plätzchen, setzt den kleinen Deckel darauf und bestäubt alle mit Puderzucker.


(Am liebsten esse ich sie nach ein paar Tagen, wenn die Spitzbuben in einer abgeschlossenen Dose in der Kälte gestanden haben. Dann sind sie weicher und durchgezogen)



In der Weihnmachtsbäckerei mit meinen Kindern....




ein Träumchen :-)

Bon Appetit und Frohe Weihnachten

eure bella


 

#spitzbuben #terrassen #knetteig #omarezept #wasomanochwusste #lecker #rum #bittermandelaroma #plätzchen #backen #schnell #einfach

109 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen