Kalter Hund, bestes Rezept ever !!! Von meiner Oma übernommen.

Aktualisiert: 12. Nov. 2021

Kalter Hund, Lukullus oder auch Keckstorte genannt. Dieses Rezept hab ich einfach schon als Kind geliebt. Ich muss etwas schmunzeln da recht viel Alkohl drin ist und ich es als Kind schon essen durfte. :-) Früher war die Einstellung gegenüber sollchen Sachen wohl unbedenklicher, mir hat es auf jeden Fall mal nicht geschadet. "Grins"

Ich hab schon viele Rezepte ausprobiert, aber es konnte keines mit diesem mithalten.

Omas Rezept ist "das Beste"!


Zutaten

  • 1 Ei

  • 150 g Zucker

  • 1 P. Vanillezucker

  • 60 g Kakao

  • 150 g Kokosfett ( Palmin)

  • 35 Butterkekse

  • 1 gr Schuss brauner Rum ( ich nehme Mader, ein extra Gemisch das hat aber fast niemand zuhause)

  • 3 EL Kokostreusel zum bestreuen


Zuerst erhitzen wir das Kokosfett bis es flüssig ist und lassen es dann wieder ganz abkühlen (sonst gerinnt das Ei, ich stelle es immer für 15 min ins Gefrierfach)

Nun rühren wir das Ei, mit Zucker und Vanillezucker schaumig, geben das wieder abgekühlte Kokosfett und den Kakao, langsam unter rühren dazu.

Dann geben wir einen großzügigen Schuss Rum hinein. (ca ein Schnapsglas)

und rühren ihn ebenfals gut unter.


Nehmt nun eine (Kuchen) Kastenform oder eine kleine eckige Auflaufform und legt sie mit Backpapier so aus, das ihr zum Schluß den Kuchen damit abdecken könnt. Ihr könnt mir der Kakaomasse starten : Bedeckt den Boden leicht und legt dann mit den Keksen den Boden aus. Abwechselnd gebt ihr nun Creme und Keksschichten nacheinander in die Form. Der Abschluss muss mit Creme sein. Die ihr mit den Kokosstreuseln bedecken könnt.


Der Kuchen sollte immer kalt stehen, kann gestürzt werden oder immer nur Portionsweise abgeschnitten , je nach Bedarf. ( Haltbarkeit: ca 4 Wochen)

Am besten schmeckt er nach ein paar Tagen, dann sind die Kekse auch schön durchgezogen.




Vertraut mir und probiert dieses Rezept aus, ihr werdet es lieben!




Bon Appetit und Frohe Weihnachten

eure bella


freu mich schon auf eure Resonanz


 

#kalterhund #lukullus #kekstorte #einfach #weihnachten #gebäck #plätzchen #kuchen #nachtisch #lecker #palmin #rum #rumkuchen #kekse

1.166 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen