Pikantes Stockbrot, herzhaft gewürzt, einfach nur lecker...

Aktualisiert: 6. Nov. 2021

Jeder kennt es, " süsses Stockbrot" aber warum immer nur das süße ??? Pikant gewürzt ist eine super alternative, mit Dip und ohne Dip ist es ein Highlight für gemütliche Grillabende mit Freunden + Kindern. Ich habe immer gerne verschiedene Sorten zur Auswahl und mache gerne beide Varianten wenn wir grillen.

Das fluffige süße Stockbrot findet ihr natrülich auch bei mir. ;-)


Mit Video und Stepbystep Bildern


Zutaten /ca 5 Personen

  • 500 g Mehl (Weizen)

  • 1 Würfel frische Hefe ( in 250 ml lauwarmen Wasser auflösen, rühren bis er sich ganz aufgelöst hat)

  • 250 ml Wasser lauwarm (zum auflösen der Hefe benutzen)

  • 1,5 TL Salz

  • 2 TL Olivenöl

  • 1,5 EL Pizzagewürz

  • 2 Zehen Knoblauch

  • Dip, Aioli, Kräuterbutter usw. wie ihr mögt....


Zubereitung 10 Min

Wir verrühren alle Zutaten in einer Küchenmaschiene (mit einem Knethaken), der Teig sollte mindestens 5 Min gerührt werden. bis er sich von der Schüssel vollständig löst und eine Einheit bildet. ( siehe Video)

Dann nehmt ihr eine größere Schüssel und reibt sie mit Olivenöl aus und legt den Teig hinein. Dieser wird ebenfalls schön glänzend mit etwas Olivenöl eingerieben+ mit einem Handtuch abgedeckt und an einem warmen Ort ca. 1.5 Std beiseite gestellt.

Wenn er sich ungefähr verdreifacht hat, könnt ihr ihn in Mandarinen große Bällchen formen und bis ihr ihn braucht beiseite stellen.

Musik: Alison Musiker: Jason Shaw //audiontix.com

Eure Stöcke solltet ihr mit Alufolie umwickeln und sie sollten nicht zu dick sein.

Jeder kann sich dann am Feuer, aus dem Teig( mit den Händen) eine Schlange formen und diese um den Stock wickeln.



Falls ihr Teig übrig habt, kein Problem!

Stellt diesen über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank und backt morgens einfach

Brötchen daraus.

ca 20 Min, bei 200 Grad in den vorgeheizten Backofen ,

falls ihr keine Zeit habt sie zu essen, gefriert sie ein.



Viel Spass und Bon Appetit

eure bella


Schaut gerne mal auf Insta bei mir vorbei und verschafft euch einen Überblick meiner Rezepte.

Schmeckt nicht, gibts nicht!!! Ich schreibe euch nur Rezepte auf die mich total überzeugen und für mich ein absolutes Highlight sind.

 

#stockbrot #pikant #herzhaft #feuer #grillen #schwenken #freunde #gäste #kinder #kindergeburtstag #camping #sommer #ferien #freunde #dip #brötchen


136 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen