Apfelmus mit Zimt, Zucker & Orangensaft schnell selbstgemacht

Superfein als Dessert oder als Beilage z.B. für Reibekuchen. Apfelmus ist vielseitig verwendbar. Da nun die Zeit angebrochen ist in der die Äpfel in den Gärten reif sind, gibt es viele Rezeptideen für die Köstlichkeiten aus dem Garten, sowas tolles sollte im Garten nicht vergammeln. Er ist so vielseitig einsetzbar in Kuchen, Apfelmus, Äppel-Crumble, Verwendung in Gerichten z.b in Rotkraut, Salaten oder einfach nur der Apfel selbst.

Es heißt nicht umsonst "An Apple a day keeps the doctor away"

Äpfeln wird nachgesagt, sehr gesund zu sein, sodas bei regelmäßigem Konsum sogar das Darmkrebsrisiko sinken soll. Umso mehr ein Grund sich die Mühe zu machen die Äpfel zu ernten. Und nun endlich zum Rezept.....


Zutaten

Arbeitszeit: ca 25 min, Gesamtzeit:ca. 75 min

  • 2 kg Äpfel (schälen und in Scheiben schneiden

  • 2 EL Zucker

  • 250 ml Orangensaft ( gerne auch Apfelsaft)

  • Zitronensaft (frisch oder Fertigprodukt)

  • 2 EL gem. Zimt ( je nach eigenem Geschmack)

  • 6-8 kleinere Einmachgläser

Zutaten wie oben beschrieben vorbereiten

In einem Topf Zucker karamelisieren (dauert ca 2 min), Äpfel dazu geben mehrmals wenden das der karamelisierte Zucker sich vom Boden löst und daran verteilt.

Nun ganz leicht köcheln lassen (ca. 40 min.) und gelegentlich umrühren.

Wenn die Äpfel weich sind, nehmen wir einen Kartoffelstampfer und drücken sie zu Mus.

Jetzt kommt der Zimt hinzu, nach Bedarf auch noch Zucker & Zitrone. Es muss heiß in ausgekochte warme Gläser gefüllt werden.

(Ich drehe das Glas fest zu und stelle es dann auf den Kopf, um Vakuum zu ziehen)



Und schon habt ihr mit ein paar Handgriffen ein richtig feines Apfelmus auf Vorrat.



Viel Spass beim genießen

Folgt mir gerne auf Instagram & Pinterest und verpasst kein Rezept mehr :-)


Bon Appetit

wünscht eure bella



#apfel #apfelmus #reibekuchen #kartoffelpuffer #weihnachtsmarkt #kuchen #crumble #apple #einfach #schnell #beilage #dessert #ausdemeigenengarten #einmachen #einkochen




58 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen